Benutzer:Hannah

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

STAKEHOLDER

DEFINITION STAKEHOLDER

Stakeholder, der - Substantiv, maskulin [1]

englisch stakeholder = interessierte Person („stake“ = Einsatz, Anteil, Beteiligung [2]; „holder“ = Eigentümer, Inhaber, Besitzer[3])

Man bezeichnet eine einzelne Person oder eine Gruppe als Stakeholder, wenn diese ein starkes Interesse an dem Verhalten eines Unternehmen, Produkt, Projekt, Ergebnis hat. Es entsteht sowohl für die Person oder Gruppe ein Gewinn als auch für das Unternehmen. („Win-Win-Situation“)

ERKLÄRUNG ANHAND VON BEISPIELEN

1. Der Arbeitnehmer erwartet von vom Arbeitgeber faire Arbeitsbedingungen, eine gute und angemessene Vergütung, sowie einen sicheren Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber erwarten dafür im Gegensatz, dass der Arbeitnehmer beispielsweise pünktlich ist, eine gute Arbeitsleistung erbringt und das er zuverlässig ist.


2. Ein weiterer Stakeholder kann auch ein Influencer sein, der die Produkte für ein Unternehmen gewinnerzielend bewirbt. Der Influencer profitiert somit auch vom Unternehmen und bekommt mehr Aufmerksamkeit/Reichweite und mehr Follower durch Unternehmensmarken oder tolle Produkte. Zusätzlich erhält ein Influencer/Stekeholder hierbei kostenfreie Produkte oder Rabattcodes und das Unternehmen profitiert von den Followern und somit der Reichweite für seine Produktwerbung.


3. Ein Blogger kann auch ein Stakeholder sein, der ebenso von seinen Followern profitiert wie ein Influencer. Er erwartet und hat ein starkes Interesse, dass sein Blog gelesen, verbreitet und kommentiert wird. Hingegen hat ein Follower/User/Kunde das Interesse das die Blogbeiträge ihm weiterhelfen und sein Wissen erweitert oder gar Probleme löst. Bei Erfolg wird dieser die Seite dann weiterempfehlen.


ZUSAMMENFASSUNG

Ein Stakeholder ist also eine Person/Gruppe die von einer Sache profitiert und daher ein erhöhtes Interesse an der Sache selbst hat.