Backlinks

Aus Social Media Manager
Version vom 11. Januar 2022, 20:45 Uhr von Strobel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Backlinks''', im deutschen so viel wie „Rückverweise“, sind Links von einer externen Seite zur eigenen Domain bzw. einer anderen Website. Extern bedeutet: der Link kommt nicht von der eigenen Domain, sondern von einer anderen Website. Er kann somit im Normalfall nicht direkt beeinflusst werden. Alternative Bezeichnungen für '''Backlink''' sind '''“Referrer”''', '''“Inbound-Link”''' oder einfach '''“externer Link”'''. Der klassische […“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Backlinks, im deutschen so viel wie „Rückverweise“, sind Links von einer externen Seite zur eigenen Domain bzw. einer anderen Website. Extern bedeutet: der Link kommt nicht von der eigenen Domain, sondern von einer anderen Website. Er kann somit im Normalfall nicht direkt beeinflusst werden. Alternative Bezeichnungen für Backlink sind “Referrer”, “Inbound-Link” oder einfach “externer Link”. Der klassische Backlink setzt sich aus einer Ziel-URL und einem Text zusammen. Dieser Text wird als Ankertext oder Linktext bezeichnet. Statt einem Ankertext können aber auch Videos oder Bilder verwendet werden. Mithilfe eines PageRank-Algorithmus misst Google vor allem die Anzahl und die Qualität der Backlinks um die Wertigkeit einer Website zu überprüfen.


Backlinks Grundlagen

In einfachen Worten bedeutet dies, dass eine Website seinen Besuchern mit Hilfe eines Backlinks vorschlägt, die verlinkte Website zu besuchen. Diese Empfehlungen werden dann von Google als Indikator genutzt, um die Website im Ranking einzuordnen. D.h.: Je mehr „Empfehlungen“, desto populärer erscheint eine Seite im Internet.

Stammt diese Empfehlung dann auch noch von einer Website, die bereits sehr gut in den Suchergebnissen vertreten ist, dann ist sie noch mehr wert. Ihre Linkkraft oder auch Linkjuice (z.B. PageRank,Trustrank, Content) wird auf die verlinkte Webseite weitergegeben. Deshalb achtet Google mittlerweile genau darauf, von welchen Quellen die Websites ihre Verlinkungen beziehen. Unnatürliche, manipulierte Linkprofile von Websites werden sofort erkannt und mit einem entsprechend schlechten Ranking abgestraft. Seit dem so genannten Core Update ist nicht mehr nur die Anzahl der Backlinks ausschlaggebend, sondern vor allem die Qualität der Rückverweise. Backlinks zählen zu den drei größten Rankingfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung.


Backlinks und das Penguin Update

Einige eifrige Suchmaschinenoptimierer haben Möglichkeiten gefunden, künstliche Links zu erzeugen. Sogenannte Linkfarmen bieten Links für Foren oder Blognetzwerke an. Daher hat Google 2005 das NoFollow Attribute eingeführt, um diesen Linkspam besser kontrollieren zu können. Ihnen war es wichtig, gute von schlechten Links unterscheiden zu können. Das erste Penguin-Update von Google im Jahr 2012 sollte diese Manipulationen eindämmen. Der neu entwickelte Algorithmus analysiert gezielt unnatürliche SEO-Versuche. Seit Pinguin 4.0 oder auch Real Time Penguin werden Rankingsignale in Echtzeit bewertet. Das Penguin-Update betrifft vor allem folgende SEO-Maßnahmen:

• Bezahlte Links

• Werberische Linktexte

• Schneller Anstieg an Backlinks

• Backlinks aus einer nicht-themenrelevanten Quelle

• Minderwertige Backlinks aus Artikelverzeichnissen, Footern, Blogkommentaren, Linknetzwerken etc.

• Keyword-Stuffing / Keywords die übermäßig verwendet.


Backlinks Portofolio

Gute Backlinks sind Rückverweise von echten Websites, die echte Besucher haben, und Links mit relevanten Themen setzen. Backlinks von den diversen Social Networks, wie Facebook , Twitter oder YouTube sind in der Regel nur nofollow-Links und da diese jeder anlegen kann und in Googles Augen auch nicht die hochwertigsten. Links, die nicht gekauft oder anders „leicht“ organisiert werden können, sind oft die stärksten. Kurz gesagt: Je schwerer es ist, einen Backlink zu bekommen, desto wertvoller ist er.

• Hochwertige Backlinks : wenn auf Inhalt oder Content verwiesen wurde, Gastbeiträge, Danksagungen, Links in Verzeichnissen

• Weniger hochwertige Backlinks ( NoFollowTags) : Links aus sozialen Medien, Links aus Presseveröffentlichungen, Links aus Business Profilen


Backlink Geschichte

Die Geschichte der Backlinks beginnt in die Welt der Fachliteratur und wissenschaftlichen Abhandlungen. Genau dort sind „Backlinks“ in Form von Quellenangaben und Literaturverzeichnissen auch heute noch zu finden. Backlinks waren also auch früher schon eine Empfehlung für weitere anspruchsvolle und hochwertige Inhalte. 1994 wurde die Website „Jerry and David´s Guide to the World Wide Web” von zwei Doktoranden an der Stanford Universität gegründet. Ihr Webkatalog basierte bereits auf Backlinks. Zu Beginn des Internet-Zeitalters nahmen Backlinks nur eine nebensächliche Rolle für Suchmaschinen wie beispielsweise Altavista ein. Dies änderte sich, als Google die Suchmaschinenlandschaft neu definierte. Ihr PageRank Algorithmus enthielt jetzt auch Backlinks als Qualitätsmerkmal.


Backlink Analye

Um herauszufinden, welche und wie viele Webseiten zur eigenen Site verlinken, gibt es Analyse-Tools und– oft sogar kostenlos – sogenannte Backlink Checker. Über die Suchanfrage “link:beispielwebsite.com” ist es möglich, sich alle Backlinks zu einer Webseite anzeigen zu lassen.

Analyse Tools:

• Google Search Console (kostenlos)

• Ahrefs

• Sistrix

Backlink Checker:

• backlinktest.com

• seokicks.de

• seo-united.de/backlink-checker/

• majestic.com

• seobility.net



Weblinks

https://www.farbentour.de/backlink-was-ist-das/

https://seo-marketing-guru.de/was-ist-ein-backlink-definition-tipps-seo/

https://www.affiliate-marketing-tipps.de/linkaufbau/backlink-aufbau-mit-social-networks-praxis-tipps/1006795/

https://www.trafficdesign.de/knowhow/seo/was-sind-gute-backlinks

https://www.sortlist.de/blog/backlinks/

https://www.seo-kueche.de/lexikon/backlink/

https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/l/linkjuice/

https://www.dreikon.de/aktuell/online-marketing-wissen/was-ist-ein-backlink/