Xing Gruppen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Die Business Plattform XING ([www.xing.de]) bietet als ein Feature oder Mehrwert die Möglichkeit, dass einzelne Mitglieder sich Gruppen zu verschiedenen Themen organisieren. "Gruppen" meint in diesem Zusammenhang das Organisieren von Mitgliedern in einer Gemeinschaft oder Community zu einem bestimmten Interessen- zw. Themengebiet. Alleine XING bietet bereits jetzt schon mehr als 60.000 unterschiedliche Gruppen an, die sich zu einem gemeinsamen Interesse austauschen.


Was charakterisiert eine Xing-Gruppe?

Es wird einmal unterschieden in Art der Mitgliedschaft, einmal als Mitglied der Gruppe oder aber auch die Funktion als Moderator oder Co-Moderator. ([1]) Andererseits wird auch unterschieden, ob es sich um eine offene Gruppe auf der Plattform selbst handelt, z.B. wie die Gruppe „Frankfurt - XING Ambassador Community“ ([2]) oder um eine geschlossene Gruppenlösung, die vor allem Unternehmen gerne wählen. Darüber hinaus kann bestimmt werden, ob alle Mitglieder oder Interessenten Zugang zu einer Gruppe haben, oder aber ob eine Freischaltung notwendig ist. Diese Option wird oft genutzt, wenn Mitglieder, die ein bestimmtes Interesse teilen, unter sich bleiben wollen. Es kann von Vorteil für das eigene Unternehmen sein, in den Austausch mit Anderen zu gehen. Auch für Berufseinsteiger, die Tipps für ihr Bewerbungsschreiben brauchen oder auch für Studenten auf der Suche nach dem richtigen Studiengang kann eine Xing-Gruppe eine Bereicherung sein. In der Gruppe findet man Informationen zu der Anzahl der Mitglieder und wie viele Beiträge bisher erstellt wurden. Oben steht der Name der Gruppe und ob diese öffentlich ist.

Warum sollte man Gruppen nutzen oder selbst eine gründen?

Ähnlich wie bei anderen sozialen Medienplattformen wie Facebook ([www.facebook.com]) [3] ist der Sinn und Zweck der Informationsaustausch. Gruppen können nützlich sein, um Wissen zu teilen, Neues zu verbreiten oder Synergien zu schaffen. Genutzt werden sollte als Selbstständiger z.B. die Chance, Teil einer XING-Gruppe zu sein oder selbst eine zu gründen, um den eigenen Experten-Status in der Online-Community zu beweisen und zu verbreiten. Idealerweise gemäß des Grundsatzes „Erst teilen, dann Interessenten für das eigene Angebot separat auf sich zukommen lassen.“

Es kann viele Vorteile haben, eine eigene Xing-Gruppe zu gründen. Kontakte werden geknüpft, vielleicht sogar mit wichtigen Personen, die für die eigene Karriereplanung und -entwicklung nützlich sind. Aber auch nur für den reinen Austausch mit Gleichgesinnten macht eine Gruppe Sinn. Man kann sich neue Inspirationen holen, über Probleme austauschen und auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen. Allerdings gibt es heutzutage natürlich auch andere Wege, wie zum Beispiel die sozialen Netzwerke wie Instagram, die für Selbstständige und den Austausch mit Anderen immer wichtiger werden. Außerdem ist es möglich, Events zu veranstalten, um seine Gruppenmitglieder auch einmal persönlich kennenzulernen. Zusammengefasst ermöglicht die Gründung oder Mitgliedschaft in Gruppen zu einem bestimmten Thema auch für Nichtpremiummitglieder bei Xing, in Verbindung zu bislang unbekannten Menschen aus dem Business-Bereich zu treten, die Gruppen für Recherchemöglichkeiten zu speziellen Themen zu nutzen, Informationen auszutauschen und damit an der eigenen Reputation zu feilen. Als Experte für Gruppenthemen kann die eigene Bekanntheit gesteigert werden. Da UserInnen sich zu bestimmten Themen vernetzen, eignen sich Gruppen als gezielte Suchmöglichkeiten nach Kunden, Spezialisten und Kooperationspartnern.

Abschaltung von XING Gruppen

Das Erstellen neuer Gruppen ist seit dem 18. August 2022 nicht mehr möglich. Die XING-Gruppen, thematisiert in Studienheft SOMM04, S. 22-25, werden im Januar 2023 abgestellt. Sie wären, so wird auf der Xing-Seite erläutert, „nicht mehr der Hauptort [...], an dem die meisten Diskussionen auf XING stattfinden“.[4] Weiter wird ausgeführt: „Deshalb haben wir uns entschlossen, die XING Gruppen am 11. Januar 2023 einzustellen und richten unsere Anstrengungen auf die Entwicklung neuer Produkte.“ Das Netzwerk wolle sich stärker auf die Unterstützung ihrer Mitglieder bei deren beruflicher Orientierung zu fokussieren.

Mit der Abschaltung der Gruppen, werden auch alle bisher geposteten Inhalte verschwinden. Allerdings besteht die Möglichkeit, bis zum 10. Januar 2023 eigene Beiträge zu sichern. Genauere Informationen hierzu, findet man hier.[5]

Aktuell ist auch noch kein Ersatz für die Gruppen in Planung.

Quellen

Facebook auf SGD SOOM-Wiki: http://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Facebook

Xing: [6]

https://faq.xing.com/de/gruppen/informationen-zur-abschaltung-der-xing-gruppen