Werbeblocker

Aus Social Media Manager
Version vom 20. September 2017, 10:54 Uhr von Metzi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Werbeblocker''', auch Werbefilter genannt, sind spezielle Programme, die Werbungen auf Websites in Form von Bildern, Animationen, Texten oder Pop-Ups unterd…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werbeblocker, auch Werbefilter genannt, sind spezielle Programme, die Werbungen auf Websites in Form von Bildern, Animationen, Texten oder Pop-Ups unterdrücken können.

Entstehungsgeschichte

Werbeblocker gibt es bereits seit den 1990er Jahren. Ursprünglich wurden sie für das Fernsehen entwickelt. Eine Anwendung namens Fernsehfee konnte 1999 als erste Werbung in Echtzeit aus Videoaufnahmen entfernen.

Anwendung & Installation

In Internetbrowsern wie Mozilla Firefox oder Internet Explorer lassen sich die Werbefilter ganz einfach über die Add-On-Funktion nachinstallieren. Viele Werbeblocker können in ihrer Einstellung anschließend noch verfeinert werden, sodass zum Beispiel auf bestimmten Seiten die Werbefilter deaktiviert sind. Google Chrome soll in Zukunft mit einem standardmäßig aktiven Ad-Blocker angeboten werden.

Vorteile

Ein großer Vorteil von Werbeblockern ist, dass die aufgerufenen Websites ohne ablenkende und zum Teil auch nervige Werbung aufgebaut werden. Die Seiten laden somit schneller. Werbeblocker können außerdem das automatische Sammeln von Nutzerdaten durch Werbeparteien unterbinden und helfen so beim Datenschutz.

Nachteile

Ein sehr großer Nachteil, speziell für uns als Social Media Manager ist, dass für werbefinanzierte Dienste erhebliche Einnahmen entfallen können. Onlinemedien werden durch Werbeblocker existenziell bedroht. Werbefilter können auch Inhalte blockieren die eventuell erwünscht sind. Dies hängt aber ganz vom jeweiligen Browser und den Einstellungen in den Add-On-Funktionen ab.

Quellen

https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/w/werbeblocker/

http://t3n.de/news/adblocker-werbefilter-werbung-online-ad-831758/