Volkswagen Unfallursache Smartphone LBS Virales Marketing

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LBS Kampagne von Volkswagen wegen Unfallursache durch Benutzen eines Smartphones - Virales Marketing


Beweggründe der Kampagne

Da es immer häufiger zu Autounfällen kommt, weil das Smartphone am Steuer benutzt wird, startete Volkswagen eine Kampagne und nutzte dafür den Location Based Service.

Zielgruppen erreichen

Aufgrund der modernen Technik und weitverbreiteten Nutzung von Smartphones sowie Location Based Service können viele User an unterschiedlichen Orten erreicht werden.

Kampagne

Volkswagen machte sich den Location Based Services (LBS) in einer Kampagne zu nutze. Der VW-Konzern erstellte ein schockierendes Werbevideo, welches in Hong Kong in den Kinos mit Local Broadcasting System ausgestrahlt wurde. Während der Werbung vor dem Kinofilm wurde ein Werbevideo von VW auf der Kinoleinwand gezeigt. In diesem Video war der Fahrer im Cockpit eines Autos zu sehen. Kurz bevor es zu dem virtuellen Crash im Werbevideo kam, wurde eine Push-Nachricht mittels LBS-System auf die Smartphones der Kinobesucher geschickt. Die Zuschauer ließen sich schnell (von dem Film) ablenken und griffen zum Handy. In dem Moment passierte der Crash im Film auf der Kinoleinwand.

Fazit

Volkswagen vermittelte den Kinobesuchern, dass eine kurze Ablenkung durch Smartphones bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu einem gefährlichen Autounfall führen kann. Da die Kampagne interessant gestaltet war, entstand zusätzlich Virales Marketing. Innerhalb kürzester Zeit wurde im Internet das Video millionenfach angeklickt, von mehreren Millionen Usern angeschaut und auch mit den virtuellen Kontakten geteilt.

Quellen

Artikel Göttinger Marketingtag - [1]

Artikel Mobile Zeitgeist - [2] ]