Vero App

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die APP VERO nennt sich selbst "true social". Das soziale Netzwerk möchte das "neue" INSTAGRAM werden. VERO möchte mit weniger Social Media, dafür aber mit mehr Social Life punkten. Anders als INSTAGRAM, Facebook oder Twitter möchte die APP als werbefrei Plattform den Markt erobern.

Die APP ist sowohl für IOS und Android erhältlich.

Anbieter ist die Firma Vero Labs Inc.

Die iOS Version1.0.19 ist 76,9 MB groß und ist in 9 Sprachen erhältlich.

Die Alterfreigabe ist bei 17+

Entwicklerwebseite www.vero.co

Gründer

Gründer und Geschäftsführer von VERO ist der libanesische Milliarden-Erbe Ayman Hariri. Ayman Hariri studierte Computerwissenschaft an der Georgetown-Universität, wo er Scott Birnbaum, den Mitgründer von VERO, kennenlernte.


Kosten

Für eine kleine jährliche Gebühr soll man die APP nutzen können. Es ist im Moment aber noch nicht klar, wie hoch diese Gebühr sein wird. Die ersten Million User erhalten einen lebenslangen kostenfreien Zugang. Bis zum 28.02.2018 war es noch mögliche App kostenfrei zu laden. Einnahmen sollen, über Transaktionsgebühren, von Händlern die Ihre Produkte auf Vero über einen "Buy now" Button anbieten generiert werden.


Nutzung

Der Aufbau der App ist übersichtlich und auch die Registrierung geht sehr schnell. Die App lässt sich schnell intuitiv nutzen. Die Posts werden, anders als bei Facebook oder Instagram, nicht algorithmisch angezeigt, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums. ZITAT: "Wir kuratieren nicht, wir manipulieren nicht, wir fügen keine Werbung ein, wir halten keine Posts zurück".

Die Privatsphäre soll mit einer klaren Unterteilung zwischen engen Freunden, Freunden, Bekannten und Followern gewahrt werden.

Anders als bei Twitter oder Facebook können keine Posts ohne Bild oder Grafik abgesetzt werden. Außer Bildern oder Grafiken können auch Videos und Postings zu Musik und Büchern gepostet werden. Noch ein großer Unterschied zu Instagram ist, dass bei Vero auch Links gepostet werden können. Gesucht wird nach dem alt bekannten #Hashtag Prinzip.

Vero 3.png Vero 4.png


Nützliche Links zur APP

Vero App Tutorial (Deutsch) - Das neue Instagram? | #FragDenDan [1]

VERO APP - Die neue Social Media Plattform! Eine Alternative zu Instagram? [2]


Fazit

Alles in allem macht die APP einen guten Eindruck. Es gibt im Netz aber diverse Berichte über Fehlermeldungen und Server Probleme. Während meines Test lief die App stabil. Die Zeit wird es zeigen ob Vero eine echte Alternative zu Instagram werden kann.

Quellen

t3n - https://t3n.de/news/vero-steckt-hype-app-964913/

MEEDIA - http://meedia.de/2018/02/27/hype-app-vero-das-naechste-instagram-scheitert-noch-am-server/

VERO - http://www.vero.co