Scompler

Aus Social Media Manager
Version vom 27. Oktober 2017, 09:17 Uhr von Karja (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Entwickelt wurde [http://scompler.com/ Scompler]von Mirko Lange und seiner Firma talkabout als Redaktionsplanungstool für Content Marketing. Es soll Unternehm…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwickelt wurde Scomplervon Mirko Lange und seiner Firma talkabout als Redaktionsplanungstool für Content Marketing. Es soll Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Analyse ihrer Marketing-Aktivitäten unterstützen, in dem es ermöglicht individuelle Inhalte mit verschiedenen Medienformaten auf die unterschiedlichsten Plattformen auszuspielen.


Die Idee

Die Idee dabei ist, eine Marketing-Maßnahme nicht vom Kanal her zudenken. Also, wie erreiche ich die Menschen auf Facebook, auf Twitter etc.? Sondern zunächst eine Geschichte zu entwickeln. Diese kann ein Gefühl vermitteln wollen, sagen warum ein Produkt so toll ist oder zeigen, welche Vorteile ein Unternehmen hat. Aus der Geschichte heraus entwickelt man Themen. Nehmen wir als Geschichte: „Unsere Firma ist toll.“ Daraus lassen einige Themen ableiten, zum Beispiel: der Kundenservice, die Mitarbeiter, die Work-/Live-Balance, die Philosophie … Als nächstes stellt sich die Frage, wie wir die Geschichte erzählen wollen und wer darin mitspielen soll. Und schließlich, wie wir die Geschichte darstellen und inszenieren wollen. Dabei kann die Geschichte immer die selbe bleiben. Ähnlich eines Romans, der fürs Kino verfilmt, auf der Bühne gespielt oder in einem Musical gesungen wird. Unterschiedliche Darstellung und Inszenierungen der selben Geschichte. Nun kommen die Kanäle ins Spiel. Dank Social Media und immer neuen Wegen sich zu präsentieren hat man quasi unbegrenzte Möglichkeiten seine Geschichte zu erzählen. Als weitere Kanäle gibt es auch noch die klassischen Printmedien, die immer auch in Betracht gezogen werden sollten. Über welchen Kanal im Ergebnis die Kunden kommen ist dabei eigentlich egal. Natürlich ist es sinnvoll, sich die Zahlen anzusehen und zu überlegen, welche Maßnahmen, man auf welche Kanal verbessern kann. Trotzdem ist es erst Mal nur wichtig, dass die Geschichte funktioniert.


Funktionsweise

Das Tool hilft einem zunächst durch gezielte Fragen dabei eine grundsätzliche Strategie zu entwickeln, sollte man sie noch nicht haben. Über das Tool hat man die Möglichkeit einfach und unkompliziert viele Kanäle zu bespielen. Es lassen sich Texte, Bilder, Videos und Links Wochen im voraus einstellen und planen. Scompler veröffentlicht sie dann nach Plan. Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht auf wenige Kanäle konzentrieren muss und gezielt dafür Inhalte erstellen. Das wird einem größten Teils abgenommen. Dies kann man wahlweise über Listen oder über den Kalender machen. Trägt man Deadlines ein, erinnert einem das Tool per Mail rechtzeitig an noch fehlende Freigaben für Beiträge.


Quellen

Mirko Lange über sein Tool Anleitung App-Review