SEO Tools for Excel

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das oder besser die "SEO Tools for Excel" wurden von Niels Bosma entwickelt um Webseiten-Daten direkt in Excel bewerten und analysieren zukönnen. Hierfür ist kein Im- oder Export der Daten notwendig, da das Add-In im Browser installiert wird. Es bietet für verschiedene Aufgaben relativ einfache und halbwegs übersichtliche Ergebnisse. Es ist nur für Windows verfügbar und kostet in der Pro-Version aktuell (Juni 2018) 79 € im Jahr. Die kleinere Version ist kostenfrei.


Weiterleitungs-Status

So lässt sich mit der Abfrage "HttpStattus" ausgeben, ob Seiten erreichbar sind oder nicht. Findet von einer Seite eine Weiterleitung statt, gibt das Tool auch an wohin. Hier lassen sich ganze Weiterleitungsketten anzeigen und relativ einfach Fehler aufzeigen. Dies ist gegenüber einem externen Tool eine echte Zeitersparnis, weil man nicht immer wieder Daten exportieren und importieren muss.


Bestehende Metadaten auswerten

Um Metadaten zu optimieren und zu definieren kann man sich mit den SEO Tools die kompletten, bereits bestehenden Metadaten in eine Liste holen. Dies ist wesentlich komfortabler als sie händisch aus jeder Unterseite rauszusuchen und in eine möglichst komplzierte Liste zu kopieren.


Fehlerseiten aufspüren

Über die Abfrage des Http-Status 404 lassen sich Fehlerseiten aufspüren. Allerdings tauchen dabei auch Seiten auf, die eigentlich völlig in Ordnung scheinen und für die es keinen erkennbaren Grund gibt, nicht gelistet zu werden. Hat man sich ein paar der gelisteten Seiten einmal detailiert angesehen, findet man vielleicht einen gemeinsamen Nenner den man nun mit den SEO Tools abfragen kann. Zum Beispiel ob die Seiten überhaupt einen Inhalt haben.


Weitere Möglichkeiten

Mit der kostenfreien Version lassen sich schon viele Daten erheben. Mit der Pro-Version und in Kombination mit anderen Tools noch viel mehr. Allerdings stößt Excel manchmal an seine Grenzen. Gerade wenn es so eingestellt ist, Werte sofort zu berechnen. Eine Lösung ist, die erhobenen Daten statisch zu machen. Eine andere, eine Pause zu machen und die Berechnung abzuwarten.


Quellen:

  1. https://www.trustagents.de/blog/seotools-for-excel
  2. https://t3n.de/news/15-besten-seo-tools-745945/
  3. https://www.more-fire.com/blog/drei-anwendungstipps-fuer-die-seo-tools-excel/