Katholikentags-App

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die App des Katholikentags ist mit der Programmdatenbank verknüpft und ermöglicht die einfache Suche in den knapp 5.000 Veranstaltungen. Die App wurde von der eGenius GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Katholikentag und dem Evangelischen Kirchentag entwickelt und wird seit 2012 kontinuierlich erweitert. Es gibt sie sowohl für Apple-Geräte als auch für Androit.

Der Katholikentag

Der Deutsche Katholikentag ist eine alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Deutschen Evangelischen Kirchentag stattfindende christliche Großveranstaltung mit zuletzt über 70.000 Besuchern (Münster 2018). Während der fünf Veranstaltungstage finden in der gastgebenden Stadt große und kleine Gottesdienste und Gebetsstunden statt, vor allem sieht sich diese Laienbewegung aber auch als Plattform für Diskussionen über aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Die App

Die einzelnen Veranstaltungen während der fünf Tage sind unterschiedlichen Bereichen zugeordnet, wie: Gottesdienste und Tagesgebete, Ökumene, Gesellschaft und Politik, Kultur und Veranstaltungen (wie z.B. Konzerte) unter freiem Himmel. Es lassen sich die Themenbereiche anzeigen und darin alle Veranstaltungen nach Uhrzeit und Tag oder nach Form, also Konzerte, Podiumsdiskussionen etc. anzeigen. Man kann gezielt nach Veranstaltungen suchen, wenn man eine bestimmte Person gerne sehen möchte oder den Titel oder Teile davon weiß.
Wirklich interessant sind für die meisten Teilnehmer aber die Location Based Services-Funktionen der App. Zum einen kann man sich über den Stadtplan alle Veranstaltungsorte in der näheren Umgebung anzeigen lassen. Hierfür braucht die App, die ansonsten auch offline läuft, allerdings eine Internetverbindung und die Erlaubnis des Nutzers auf den aktuellen Standort zu zugreifen. Mit einem Tippen auf den Veranstaltungsort in der Karte werden dort wahlweise alle dort stattfindenden, die gerade stattfindenden oder die gerade und zukünftig stattfindenden Veranstaltungen angezeigt. Auf Wunsch kann man sich, wenn man sich für eine Veranstaltung entschieden hat, von seinem Handy dort hin führen lassen.
In der aktuellen Version wurde zum zweiten Mal die Ampel-Funktion getestet. Durch eine Ampel die grün (leer), gelb (gut besucht) und rot (alle Plätze belegt) anzeigt, erfährt der Besucher bei ausgewählten Veranstaltungen bereits in der App, ob es Sinn macht dort hin zugehen oder ob er ggf. nicht eingelassen wird. Diese Funktion bedingt aktuelle „Füllstandsmeldungen“ durch anwesende Personen, die nicht an allen Orten gewährleistet werden können.

Weiterführende Links

[1]https://www.katholikentag.de/programm/mein_programm/katholikentags_app.html