FollowFriday

Aus Social Media Manager
Version vom 27. Dezember 2017, 17:21 Uhr von Micky Wortmann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''to follow''' [ˈfɒləʊ] Verb (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=follow&l=deen&in=ac_en&lf=de [Stand: 27.12.2017]) '''Friday''' [ˈfraɪdeɪ] Substa…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

to follow [ˈfɒləʊ] Verb

(https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=follow&l=deen&in=ac_en&lf=de [Stand: 27.12.2017])

Friday [ˈfraɪdeɪ] Substantiv

(https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/Friday [Stand: 27.12.2017])

Der Begriff FollowFriday bezeichnet einen international etablierten Brauch im Bereich des Microblogging-Dienstes Twitter, bei dem Twitter-Nutzer anderen Twitter-Nutzern Profile von privaten Twitter-Nutzern, Firmen oder Organisationen empfehlen. Dabei bedienen sich die empfehlenden Twitter-Nutzer einer Syntax, also einer festen Folge von Zeichen.


Ursprung FollowFriday

Ebenso wie auch die Retweets ist der FollowFriday aus der Twittercommunity heraus entstanden, also eine Erfindung von Twitter-Nutzern selbst: Am 16. Januar 2009 setzte Micah Baldwin erstmalig einen FollowFriday-Tweet ab, welcher lautete:

"I am starting Follow Fridays. Every Friday, suggest a person to follow, and everyone follow him/her. Today its @fancyjeffrey & @w1redone." (https://twitter.com/micah[Stand: 27.12.2017]) Kurz darauf empfahl Mykl Roventine dann das Hashtag #followfriday. Im Anschluss daran halfen Follower von Baldwin und Roventine, dieses Hashtag immer bekannter zu machen.

Mit dem ersten FollowFriday-Tweet von Micah Baldwin startete also eine Weiterempfehlungs-Idee, die sich bis heute gehalten hat.

Funktionsweise FollowFriday

Der FollowFriday oder auch deutsch: Folgefreitag hat sich als feste Institution auf Twitter etabliert: Der Twitter-Communitiy werden mithilfe des Hashtags #ff oder #FollowFriday verschiedene Twitter-Nutzer empfohlen. Die Empfehlung bezieht sich auf die Profile von gemeinnützigen und anderen Organisationen, Firmen und/oder Privatpersonen. Für den empfohlenen Twitter-Nutzer ist eine Empfehlung von Vorteil: Er erhält größere Reichweiten und mehr Follower. Jeder Twitter-Nutzer kann am FollowFriday teilnehmen und Empfehlungs-Tweets (mit 1 bis idealerweise maximal 3 Empfehlungen) abgeben. Der Aufbau der Empfehlungstweeds sollte wie folgt lauten:

#FollowFriday @empfehlung1 @empfehlung2 @ empfehlung3 oder

#ff @empfehlung1 @empfehlung2 @ empfehlung3

Das Hashtag mit dem FollowFriday oder ff identifiziert die folgenden Twitterprofile als Empfehlungen. Das @ Zeichen vor den jeweiligen Profilnamen sorgt für die direkte Verlinkung, so dass der Follower des Versenders nun direkt auf den Link zum empfohlenen Profil folgen kann. Idealer Weise fügt der Versender der Empfehlung auch noch einen kurzen Hinweis an, warum er das oder die Profile empfiehlt. Die Empfehlung sollte möglichst authentisch und nicht lediglich eine Produktempfehlung sein.

Aufgrund der Zeitzonen erscheinen die Empfehlungen des FollowFriday teilweise schon am Donnerstag oder noch am Samstag. Selten werden die Hashtags #ff und #FollowFriday auch bewusst an anderen Wochentagen genutzt.


FollowFriday als Instrument für das Social Media Marketing

Der FollowFriday hat seine Wurzeln in der Community und verbindet die Aspekte der „Mund zu Mund–Empfehlung“, das Crowdsourcing und auch virales Marketing miteinander. Wenn sich unter den Empfängern der Weiterempfehlungen nun auch noch Influencer befinden, dann kann der Follow Friday große Marketing-Effekte auslösen. Allerdings gilt auch hier: Der Rezipient möchte authentische Weiterempfehlungen von authentischen Nutzern erhalten.

Twitter-Nutzer können den FollowFriday strategisch nutzen, um Influencer, Personen oder Organisationen aus ihrer Branche oder auch potentielle Geschäftspartner auf Profile aufmerksam zu machen. Weiterhin kann man auch per Weiterempfehlung am Follow Friday seine Dankbarkeit zu einem Profilinhaber ausdrücken.

Mittlerweile bieten diverse Websites und Twitter Tools umfassende Informationen zu den FollowFridays an, wie Übersichten, Statistiken und Rankings.


Links

https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/followfriday

https://www.webpixelkonsum.de/follow-friday-die-besondere-twitter-gepflogenheit/

https://www.lifewire.com/a-guide-to-follow-friday-2655376

http://topdogsocialmedia.com/followfriday-on-twitter/

https://books.google.de/books?id=BSBVAwAAQBAJ&pg=PA59&lpg=PA59&dq=mykl+Roventine+followfriday&source=bl&ots=ksUvvlAo9F&sig=g-BuZ-1ZZ7ldsIno0Ag-YeWGyxk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjU0cn7xarYAhWSZVAKHXV8A0MQ6AEIQTAH#v=onepage&q=mykl%20Roventine%20followfriday&f=false