Facebook Marketplace

Aus Social Media Manager
Version vom 16. Juli 2018, 22:32 Uhr von DaniDar86 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Beschreibung == [https://www.facebook.com/business/help/289268564912664 Facebook Marketplace] ist eine Funktion von [http://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.p…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Facebook Marketplace ist eine Funktion von Facebook, die die Nutzer den Verkauf von Sachen oder das Anbieten von einem Service ermöglicht. Diese ist für den Käufer als auch für den Verkäufer kostenlos.

Entwicklung

Die erste Version von Marketplace war in 2007 freigegeben. Leider wurde diese Funktion gar nicht von den Nutzern wahrgenommen und wurde im 2014 ausgeschaltet. Im Oktober 2016 wurde Version 2.0 veröffentlicht. Facebook hat die externe Firma Oodle beauftragt, die expert im Bereich Market Entwicklungssysteme ist, die Funktionalität und die Leistung des Plattform zu erweitern und unterstützen.

Wie funktioniert es?

Erst muss man auf den Icon mit dem kleinen „Marktzelt“ für die Mobile Version von Facebook, oder in der linken Leiste „Marketplace“ für die Browser Version, anklicken. Dann werden Artikeln, die die Nutzer in der Nähe verkaufen, aufgelistet. Man hat die Möglichkeit diese Liste durch Kategorien oder eine Suche zu filtern, so dass nur die interessanten Artikel bleiben. Auf der anderen Seite kann der Nutzer selber auch Sachen zum Verkauf erstellen. Das erfolgt durch vier einfache Schritte:

  • Fotos von dem Artikel machen
  • Name, Beschreibung und Preis eingeben
  • Bestätigung von dem Standort und die Kategorie bestimmen
  • Posten

Facebook Marketplace ist sehr intuitive zu nutzen und ermöglicht den Verkauf an Leuten, die im Radius vom 60 km sich befinden. So werden viele Verkaufsgruppen ersetzt, da hier die Anzahl der Nutzer (potenzielle Käufer) unbegrenzt ist. Facebook hat auch sein Messenger in die Funktionen eingefügt. So wird die Kommunikation Käufer-Verkäufer direkt und man braucht nicht sich gerade auf Facebook zu befinden.