Der gläserne Mensch

Aus Social Media Manager
Version vom 25. Februar 2018, 19:06 Uhr von MiWa (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Der gläserne Mensch (Datenschutz)''' Schon im Jahre 1949 prophezeite George Orwell in seinem Roman „1984“ (orig.: Nineteen Eighty-Four), dass wir in de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der gläserne Mensch (Datenschutz) Schon im Jahre 1949 prophezeite George Orwell in seinem Roman „1984“ (orig.: Nineteen Eighty-Four), dass wir in der „schönen neuen Netzwerk-Welt“ zunehmend gläserner werden. Heutzutage wird die Bezeichnung „Gläserner Mensch“ meist als eine Art Metapher des Datenschutzes verwendet. Der Begriff wurde in der Diskussion zum Volkszählungsgesetzt von 1982 in Deutschland gebraucht und steht seitdem als ein Sinnbild für die ausufernde und übergreifende Sammlung personenbezogener Daten von öffentlichen und privaten Stellen (insbesondere auf Vorrat).

Aktuelles

Durch die Aufdeckung der NSA-Überwachungsaffäre mittels Edward Snowden im Jahre 2013, erlangt dies wieder mehr Aufmerksamkeit. Mit dem Begriff „Gläserner Mensch“, soll auf die zunehmende Überwachung der Menschen, neue technische Überwachungsmethoden sowie das steigende Interesse des Staates an Informationen über seine Bürger hingewiesen werden.

Soziale Netzwerke

Gerade in den sozialen Netzwerken, werden unbedacht persönliche Informationen preisgegeben. Diese Informationen können mithilfe allgemeinen Suchmaschinen oder Personensuchdienste gesammelt werden. Im späteren ist es dann möglich einzelne Persönlichkeitsaspekte zu einem Gesamtbild zusammensetzen und z.B. für die Marktforschung oder personalisierte Angebote verwendet werden.

Weblinks

Literatur