Content Strategie

Aus Social Media Manager
Version vom 9. Juli 2018, 14:40 Uhr von MiWa (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eine '''Content-Strategie''' regelt den professionellen und strukturierten Umgang mit digitalen Inhalten. Der Fokus richtet sich vor allem auf die Inhalte ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Content-Strategie regelt den professionellen und strukturierten Umgang mit digitalen Inhalten. Der Fokus richtet sich vor allem auf die Inhalte einer Website – angefangen bei der Navigationsbenennung über die Webtexte bis hin zu Bildern, Podcasts, Videos usw.

Herkunft

Der Begriff Content-Strategie stammt aus der Web-Entwicklung und kam in den späten 1990er-Jahren in den USA auf. Mit dem Web 2.0 und der Entwicklung von Social Media konnte jeder Benutzer Inhalte im Netz veröffentlichen. Dadurch stieg die Zahl der Texte, Bilder und Videos rasant an. Sheffield, Richard (2009): The Web Content Strategist’s Bible. Atlanta, GA: CLUEfox Publishing, Seite 37f. Viele Unternehmen setzten anfangs auf Masse statt auf Qualität. Sie fanden nämlich heraus, dass Sie durch Texte mit hoher Keyword-Dichte und gekauften Backlink´s gute Ergebnisse in den Suchmaschinen erzielen und viele Seitenaufrufe generieren konnten. Das ging jedoch auf Kosten der Lesbarkeit und Verständlichkeit der Inhalte.

Erst als Google gegen Ende der 2000er Jahre immer wieder seinen Algorithmus umstellte, um den Usern gehaltvollere Inhalte zu liefern, fand ein Umdenken in der Branche statt. Die Unternehmen müssen seitdem mit Content gewissenhaft und clever umgehen, um in den Suchmaschinenranking|SERPs gelistet zu werden. Löffler, Miriam (2014): Think Content. Bonn: Galileo Computing, Seite 59f. Damit sie in der Masse an Inhalten nicht untergehen, bilden Firmen vermehrt Content-Strategen aus. Deren Hauptaufgabe liegt darin, die digitalen Inhalte, user- und suchmaschinenfreundlich zu gestalten, mit den Unternehmenszielen abzugleichen und effektiv einzusetzen. 2009 gelang dem Begriff „Content-Strategie“ der Durchbruch. Damals organisierte Kristina Halvorson zusammen mit Karen McGrane die erste länderübergreifende Content-Strategie-Konferenz in Minneapolis, die Confab. Cullinan, Fiona (2013): A brief history of content strategy. Ziel war es, mit Experten über das Thema zu diskutieren und den Begriff zu definieren. Seitdem findet die Tagung|Konferenz jährlich statt. Hier werden die Trends und Neuheiten der Branche vorgestellt. Marsh, Hillary (2014): A New Introduction to the Content Strategy Survey. Seit 2013 wird die Confab zusätzlich einmal jährlich in Europa an wechselnden Orten veranstaltet.