Clickbaiting

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clickbait (deutsch Klickfang) wird der Vorgang bezeichnet, einen Artikel, Bildstrecken oder ein Video mit einer Aufsehend erregenden Überschrift oder ein besonders herausstechendes Thumbnail zu werben, umso die Neugier des Nutzers zu wecken und ihm zum Anklicken zu Inspirieren. Clickbaits dienen dazu um eine höhere Anzahl von Aufrufen zu generieren, umso größere Werbeeinnahmen durch Digitalisierung zu erhalten. Zudem steigt die Reichweite im World Wide Web je öfter der Link genutzt wird.

Prinzip

Clickbaits können auf verschiedene Art und Weise Eingesetzt werden…

- Fragen „bin ich schwanger?“ „ist er der neue?“

- Cliffhanger „was dann passierte“

- Superlative „größte“, „beste“ oder „unglaublichste“

- Befehlsform „das muss du gesehen haben“ oder „das wirst du niemals glauben“

- Überschriften die nur aus Großbuchstaben (Caps Lock) bestehen

- Thumbnails die kuriose Bilder beinhalten die unglaubwürdig sind


Clickbaiting in YouTube

Vor allem auf der Videoplattform YouTube wird Clickbaiting gerne genutzt. Da YouTube bei Jugendlichen und Kindern sehr beliebt ist, kann man dort durch Clickbaiting eine Menge an Views generieren. Der größte Channel Deutschlands BibisBeautyPalace mit mehr als 5 Mio Abonnenten nutzt diese Prinzip Quasi mit jedem Video. Besonders Ihr Video vom 25.03.18 „Ein Nacktfoto von mir wurde veröffentlicht.“ ist das beste Beispiel dafür wie Clickbaiting funktioniert. Dort wurde zunächst ein Thumbnail (mittlerweile geändert) mit einer Nackten blonde Frau aus einem Porno Film gezeigt was verpixelt wurde und den Anschein geben sollte das es sich bei der Dame um Bibi handeln sollte.


Quellen

https://www.advidera.com/glossar/clickbait/

https://www.youtube.com/watch?v=3ogx4-2cv34 Wie funktioniert Clickbait auf Youtube

https://www.bravo.de/bibisbeautypalace-fans-genervt-vom-clickbait-auf-youtube-377948.html