Ben Silbermann

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben Silbermann (geboren am 14. Juli 1982 in Des Moines, Iowa) ist ein US-amerikanischer Unternehmer und der Gründer und CEO von Pinterest, ein Soziales Netzwerk, bei dem man Bilder, Links, Rezepte, Artikel usw. auf visuellen Pinnwänden, sogenannten "Pinboards" organisieren kann. Man kann selbst Pinboards anlegen und die gewünschten Inhalte darauf "merken".


Leben

Ben Silbermann wurde als Sohn der beiden Augenärzte Neil Silbermann und Jane Wang in Des Moines, Iowa geboren und wuchs dort auf. Schon als Kind sammelte er gerne Dinge, seien es getrocknete Insekten oder Briefmarken. "Was man sammelt verrät so viel darüber, wer man ist", sagte er in einem Interview. Er ist verheiratet mit Divya Bhaskaran und die beiden haben einen Sohn namens Max.

Laut des US-Wirtschaftsmagazins Forbes besitzt Silbermann ein Vermögen von ungefähr 1,6 Milliarden US-Dollar. (Stand: Oktober 2017)


Karriere

2003 schloss Silbermann die Yale Universität ab mit einem Abschluss in Politikwissenschaften. Anschließend zog es ihn nach San Francisco, wo er bei Google in der Online-Werbeabteilung zu arbeiten begann. Silbermann hatte Ideen für Produkte, doch er war kein Ingenieur und wusste nicht, wie er sie umsetzen sollte. Schließlich schloss er sich mit seinem alten College-Freund Paul Sciarra zusammen und die beiden entwickelten iPhone Apps - allerdings ohne großen Erfolg. Nachdem ihre App Tote floppte, stieß Evan Sharp zu den beiden und sie gründeten im März 2010 Pinterest. Zunächst hatte das Soziale Netzwerk keinen großen Erfolg. Die ersten 5.000 Benutzer waren Silbermann persönlich bekannt und von ihm angeworben. Doch dann, im Juni 2011, bekam Pinterest mehr Aufmerksamkeit von den Medien. Im September 2015 erreichte Pinterest 100 Millionen Benutzer.


Quellen

Ben Silbermann auf FamousBirthdays.com

Meet Ben Silbermann, The Brilliant Young Co-Founder Of Pinterest vom 13. März 2012

Ben Silbermann auf Forbes.com

Pinterest hits 100 million users vom 17. September 2015


Weiterführende Links

Ben Silbermann: the modest genius behind Pinterest The Guardian vom 5. April 2014

Pinterest.de Offizielle deutsche Website von Pinterest