Twoday.net

Aus Social Media Manager
Wechseln zu: Navigation, Suche

twoday.net ist ein Hosting Service für Weblogs. Er ist eine der größten deutschsprachigen Blog-Communitys. Den Nutzern wird es kostenlos oder gegen eine monatliche Gebühr ermöglicht, einen Weblog zu betreiben. Betrieben wird der Service von Vi Knallgrau New Media Solutions, einer Österreichischen Agentur für Neue Medien.

Zum Jahresende 2008 betrug die Zahl der registrierten Nutzer 100.000, die mehr als 46.000 Blogs betrieben.

Entstehungsgeschichte

Twoday.net ging im Februar 2003 an den Start, nachdem die Arbeit an der Plattform bereits 2002 begonnen hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur wenige deutschsprachige Weblogplattformen, die zudem bereits an ihren Belastungsgrenzen arbeiteten und keine neuen Nutzer mehr aufnahmen.

Produkte

Der Service bietet drei verschiedene Produkte an: So können Nutzer in der Variante "Free" kostenlos einen Weblog anliegen. Zudem gibt es zwei kostenpflichtige Varianten: "Basic" und "Advanced" (für fünf beziehungsweise 20 Euro im Monat) werden mehr Speicherplatz und erweiterte Funktionen angeboten. .

Twoday.net auf Twitter

Das Team von Twoday.net hält seine Nutzer über Updates und Neuerungen via Twitter (@twoday.net) auf dem Laufenden. So konnten die User Twoday.net, die dem Service bei Twitter folgen, beispielsweise im März 2015 erfahren, dass demnächst ein Serverumzug stattfinden würde, was eine kurzzeitige Abschaltung zur Folge hatte. Auf Twitter konnten die Nutzer dann dem Geschehen folgen und wurden informiert, als die Server wieder liefen.

Das Ende

Seit November 2013 können keine neuen Weblogs mehr angelegt werden. Die bereits bestehenden Blogs sind allerdings erhalten geblieben.

Quellen

Studienbuch: SOMM03

Website von Twoday.net [1]

Wikipedia [2]

Twoday.net auf Twitter [3]