Shpock

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shpock

Shpock ist eine selbsternannte Flohmarkt-App für iOS und Android und bietet den Kauf und Verkauf von gebrauchten Gegenständen an. Die Smartphone-App wurde 2012 von der finderly GmbH aus Wien (Unternehmen 2011 gegründet) veröffentlicht. Die Handelsplattform verfolgt den Grundgedanken, Gebrauchtgegenstände einfach, günstig und schnell in der Umgebung zu erwerben und zu verkaufen.

Hintergrundinformation

Die Abkürzung Shpock entstand aus den Worten "Shop in your pocket". Aus der Werbung geht hervor, dass ein Angebot schnell erstellt werden kann - ein Foto schießen, Titel und kurze Beschreibung hinzufügen und einen Preis angeben. Dann können auch schon andere aus der regionalen Umgebung oder im Einzugsbereich der App das Angebot sehen und Preisangebote machen. Durch direkten Kontakt mittels Abholung der Produkte entsteht das Flohmarkt-Feeling. Zudem legt Shpock wert darauf, dass Produktbilder selbst erstellt werden und keine Internet-Fotos bzw. Katalogfotos sein dürfen. Preisangebote können auch abgelehnt werden. Solange keine einvernehmliche Zustimmung beider Seiten stattgefunden hat, wird das Produkt nicht verkauft.


Wie die meisten Location Based Services ist Shpock kostenlos. Einnahmen bezieht die App durch Werbeschaltungen. Mit den Jahren wurde es auch möglich am PC auf die Website zuzugreifen und den Standort zu deaktivieren. Desweiteren wurde ein Bewertungssystem eingeführt, um mehr Transparenz und Sicherheit zu bieten.

Kritik

Die häufigste Kritik an der App ist, dass Käufer sich allein gelassen fühlen von Shpock. Durch die recht anonymen Profile (Name und Profilbild, sonst keine Angaben) ist nicht gut zu erkennen, ob es sich beim Verkäufer um einen Betrüger handeln könnte. Kommt es zu solchen Fällen, unternimmt Shpock nach Aussagen der User sehr wenig bis gar nichts und weist daraufhin, dass sich die Beteiligten einigen sollten (was bei Betrügern schwer sein sollte). Auch wird bemängelt, dass die Hotline kaum besetzt ist. Oftmals wird der Vergleich zu eBay Kleinanzeigen gezogen und die Frage gestellt, warum man auf Shpock zugreifen sollte, wenn man bei eBay Kleinanzeigen mehr Sicherheit hat.

Weiterführende Links

Marktforschung Portal - Shpock Erfahrungen

The Best Social Media - Beef zwischen eBay Kleinanzeigen und Shpock