Qwant

Aus Social Media Manager
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qwant ist die unabhängige Suchmaschine eines Pariser Unternehmens mit gleichem Namen.

Allgemeines

Der Aufbau von Qwant ähnelt dem anderer Suchmaschinen und bietet in einer Spalte die Möglichkeit, die Suchergebnisse nach Informationistypen, wie Bilder, News oder auch social (für Social Media Inhalte), einzuschränken. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 2,6 Milliarden Suchanfragen über Qwant getätigt. Qwant steht aktuell in 26 unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung.

In seiner Philosophie stützt Qwant sich auf zwei Eckpunkte, den Datenschutz und der Neutralität der Suchergebnisse.

Datenschutz

Qwant hat sich dem Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer verschrieben. So werden Anfragen direkt verschlüsselt, auch verzichtet Qwant auf Tracking Software und Cookies. Da Qwant seinen Firmensitz in Europa hat, unterliegt die Seite auch den Datenschutzbestimmungen der EU bzw. dem französischen Recht.

Neutralität

Die Algorithmen, die Qwant zur Ausgabe der Suchergebnisse einsetzt, arbeiten ohne Bezug zum Suchenden. So erhält jeder User die gleichen Suchergebnisse, unabhängig von seinem bisherigen Suchverhalten und eine umfassende, ungefilterte Information wird ermöglicht.

Produktübersicht

Neben der Standardsuchmaschine Qwant Search bietet Qwant noch drei weitere Produkte an:

Qwant Junior ist eine Suchmaschine, welche werbefrei ist und für Kinder zwischen 6-13 Jahren konzipiert wurde. Sie verfügt über einen Filter, der jugendgefährdende Inhalte ausschließt, allerdings ist diese Seite noch nicht auf deutsch verfügbar (Stand: Ende November 2017)

Qwant Mobile ist die offizielle App für iOS und Android.

Notizhefte nennt Qwant seine Anwendung, um Boards anzulegen. Einzelne Notizhefte können auch von anderen Nutzern verfolgt werden, sofern diese dafür freigegeben wurden.

Finanzierung

Nach eigener Aussage werden persönliche Daten von Qwant weder genutzt, noch verkauft. Die Finanzierung erfolgt größtenteils über Werbeanzeigen, welche auf der Ergebnisseite angezeigt werden. Diese Anzeigen basieren immer auf der zuletzt getätigten Suchanfrage.

Links

www.qwant.de Website der Suchmaschine

Qwant Hilfeseite vom 30. November 2017

Datenschutzrichtlinien Qwant